„Dr.-Walter-Taenzler-Haus“

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
als Leiter des „Dr.-Walter-Taenzler-Hauses“ begrüße ich Sie sehr herzlich und freue mich, Ihnen hier unser Wohnhaus vorzustellen. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte oder auch ein Informations- und Beratungsgespräch zur Verfügung
.

Martin Langenfurth
Wohnhausleiter

Das „Dr.-Walter-Taenzler-Haus“ bietet 22 erwachsenen Männern und Frauen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung und besonderem sozialen Integrationsbedarf verschiedenen Alters in Krefeld-Dießem/Lehmheide ein Zuhause.

Oktober 1994

Aufteilung
Unser Wohnhaus bietet insgesamt 22 Wohnplätze in zwei Wohngruppen mit je 11 Plätzen.

Räumlichkeiten und Ausstattung
Alle Bewohnerzimmer sind rollstuhlgerecht als Einzelzimmer eingerichtet. In jeder Wohngruppe sind 5 Zimmer für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer geeignet. Jeweils zwei Zimmer verfügen über einen eigenen Sanitärbereich. Die Sanitärbereiche für die rollstuhlgerechten Zimmer sind behindertengerecht ausgestattet. Die Zimmer können nach eigenen Vorstellungen und individuellem Geschmack eingerichtet werden. Einzelne Zimmer können bei erhöhtem Pflegebedarf in der Ausstattung pflegegerecht angepasst werden. Bei Bedarf kann eine Grundausstattung an Möbeln zur Verfügung gestellt werden. Jedes Zimmer ist mit einem TV-Anschluss versehen.
Zu jeder Wohngruppe gehören weiterhin ein großzügiger Wohnraum mit Essbereich und Küche als Gemeinschaftsräume. Ein Aktions- und Aufenthaltsraum steht für Gruppenangebote und gemeinsame Feste zur Verfügung.
Für besondere Förderangebote gibt es einen Therapie- und Snoezelraum.
Das Haus ist barrierefrei mit einem Aufzug ausgestattet und für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer weitgehend geeignet.
Aktivitäten im Freien bieten sich im weitläufigen, rollstuhlgerecht gestalteten Garten an. Hier gibt es einen kleinen Swimmingpool zur Abkühlung und Erfrischung im Sommer, zwei Schaukeln und eine Hollywood-Schaukel sowie die Möglichkeit, gemeinsam „Freiluft-Mensch-ärgere-dich-nicht“ zu spielen.

Lage, Umgebung, Infrastruktur
Das „Dr.-Walter-Taenzler-Haus“ liegt ruhig und zentral im Krefelder Stadtteil Dießem/Lehmheide. Die Stadtmitte/Fußgängerzone ist zu Fuß in ca. 10-15 Minuten erreichbar. Alle wichtigen Einkaufs- und Versorgungseinrichtungen einschl. Krankenhaus sind in der Nähe vorhanden.
Die zuständige Werkstattniederlassung des Heilpädagogischen Zentrums Krefeld (HPZ) Siemensstraße liegt in der Parallelstraße zum Wohnhaus und wird zu Fuß in 5-10 erreicht.
Zum Haus gehören ein Kleinbus und ein PKW für Freizeit-, Arzt- und Versorgungsfahrten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Im „Dr.-Walter-Taenzler-Haus“ sind pädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Fachkräfte tätig. Sie werden von Praktikantinnen und Praktikanten im Anerkennungsjahr, im FSJ und BFD, einer ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterin sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltung und Haustechnik unterstützt.

Unsere besonderen Angebote

• eine qualifizierte Betreuung, Begleitung und Versorgung zu allen Tages und Nachtzeiten
  • Bezugsbegleitung
  • eine Tagesstruktur innerhalb des Hauses bei Krankheit und Urlaub
  • auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmte Freizeitangebote und Urlaubsfreizeiten
  • regelmäßige Freizeitaktivitäten innerhalb des Hauses im kreativen, gestalterischen oder musikalischen Bereich
  • Förderung und Erhalt der individuellen lebenspraktischen Kompetenzen
  • Zusammenarbeit mit Angehörigen und anderen Bezugspersonen
  • Aufnahme und Betreuung von Menschen mit schwerstmehrfacher Behinderung

Die Betreuungsleistungen orientieren sich an einem individuellen Unterstützungsplan. Ziel ist es, für die Bewohnerinnen und Bewohner eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie das Gefühl von Individualität, Gemeinschaft, Schutz und Geborgenheit finden. Darüber hinaus ist es das Ziel der Arbeit, den bei uns lebenden Menschen ein Leben zu ermöglichen, dass so normal wie möglich in einer überschaubaren Gruppe als Wohngemeinschaft und einem nachbarschaftlichen Umfeld erfolgen kann. Dabei stehen Normalität, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung, Integration und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft im Vorgrund.

Dr.-Walter-Taenzler-Haus Voltastraße 72
Tel.: 02151/442260-10 oder-0
Fax: 02151/442260-15
E-Mail: taenzlerhaus@lebenshilfe-krefeld.de

Eindrücke und Geschichten

Eindrücke und Geschichten, die das Leben in unserem Haus schreibt – wir laden Sie ein, in unsere Lebens- und Wohngemeinschaft einzutauchen: klicken Sie hier!

Martin Langenfurth

Wohnhausleiter