Der Verein Lebenshilfe (in leichter Sprache)

Die Lebenshilfe ist ein gemeinnütziger Verein. Gemeinnützig bedeutet, dass er für andere Menschen nützlich ist und ihnen hilft. Die Lebenshilfe unterstützt die Menschen mit Behinderung. Sie hilft auch ihren Eltern und Freunden.

Wenn man in der Lebenshilfe mitbestimmen will, muss man Mitglied werden. Dann kann man in der Mitgliederversammlung viele wichtige Dinge entscheiden. Auch Menschen mit Behinderung können das tun.
Die Mitgliederversammlung wählt das Präsidium. Das Präsidium stellt den Vorstand ein und überwacht ihn.
Das Präsidium trifft sich mindestens alle zwei Monate, manchmal auch öfter. Dann wird entschieden, was die Lebenshilfe sich vornehmen möchte. Das kann zum Beispiel sein, welche Beratung die Lebenshilfe einer Familie anbietet. Das Präsidium entscheidet auch, ob ein neues Wohnhaus gebaut wird. Die Lebenshilfe Krefeld ist ein großer Verein geworden. Deshalb kann das Präsidium nicht so viele Dinge alleine erledigen. Die Mitglieder des Präsidiums bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Sie müssen mit einem Beruf Geld verdienen.

Es ist nötig, dass andere Menschen bei der Leitung des Vereins helfen. Für diese Menschen ist die Arbeit bei der Lebenshilfe ihr Beruf. Heute übernimmt der Vorstand diese Aufgabe. Der Vorstand leitet die Arbeit, die täglich gemacht werden muss. Die Menschen im Vorstand sind die „Chefs“ aller anderen Mitarbeiter in den Wohnhäusern. Sie sind auch die Chefs von denen, die den Menschen helfen, die noch zu Hause wohnen.

Man kann als Mitglied aber auch mithelfen: Man kann helfen, ein Fest zu organisieren. Man kann Behinderte auf einem Ausflug begleiten. Man kann sich um den Sport bei der Lebenshilfe kümmern, um Theater, Musik …..

Das macht viel Spaß, auch denen, die mithelfen!

© 2008 - 2018 Lebenshilfe Krefeld e.V. -  St.-Anton-Straße 71, D-47798 Krefeld - E-Mail: info@lebenshilfe-krefeld.de          Datenschutz          Impressum