Der Verein Lebenshilfe (in leichter Sprache)

Die Lebenshilfe ist ein gemeinnütziger Verein. Gemeinnützig bedeutet, dass er für andere Menschen nützlich ist und ihnen hilft. Die Lebenshilfe
unterstützt die Menschen mit Behinderung. Sie hilft auch ihren Eltern und Freunden.

Wenn man in der Lebenshilfe mitbestimmen will, muss man Mitglied werden. Dann kann man in der Mitgliederversammlung viele wichtige Dinge entscheiden. Auch Menschen mit Behinderung können das tun.

Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand. Der Vorsitzende des
Vorstands ist Dr. Thomas Delschen. Der Vorstand entscheidet über Dinge, bei denen man lange beraten muss. So viel Zeit hat die Mitgliederversammlung nicht. Der Vorstand trifft sich mindestens einmal im Monat, manchmal auch öfter. Dann wird entschieden, was die Lebenshilfe sich vornehmen möchte.

Das kann zum Beispiel sein, welche Beratung die Lebenshilfe einer Familie anbietet. Der Vorstand entscheidet auch, ob ein neues Wohnhaus gebaut wird.

Die Lebenshilfe Krefeld ist ein großer Verein geworden. Deshalb kann der Vorstand nicht so viele Dinge alleine erledigen. Die Mitglieder des Vorstands bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Sie müssen mit einem Beruf Geld verdienen.

Es ist nötig, dass andere Menschen bei der Leitung des Vereins helfen. Für diese Menschen ist die Arbeit bei der Lebenshilfe ihr Beruf.

Die obersten Angestellten sind Heiko Imöhl, der Geschäftsführer, und Ilja Wöllert, der Pädagogische Leiter. Die beiden beraten den Vorstand und leiten die Arbeit, die täglich gemacht werden muss. Die Menschen im Vorstand sind die „Chefs“ von Herrn Imöhl und Herrn Wöllert, und die beiden sind die Chefs aller anderen Mitarbeiter in den Wohnhäusern. Sie sind auch die Chefs von denen, die den Menschen helfen, die noch zu Hause wohnen.

Die Mitglieder sind aber die Chefs von allen. Sie wählen alle zwei Jahre den Vorstand. Das können dieselben Menschen sein, aber auch andere.

Man kann als Mitglied aber auch mithelfen: Man kann helfen, ein Fest zu organisieren. Man kann Behinderte auf einem Ausflug begleiten. Man kann sich um den Sport bei der Lebenshilfe kümmern, um Theater, Musik …..

Das macht viel Spaß, auch denen, die mithelfen!