Ambulant Unterstütztes Wohnen

Ambulant Unterstütztes Wohnen (AUW)

Unser Fachdienst „Ambulant Unterstütztes Wohnen“ bietet vielfältige ambulante Unterstützungsangebote für erwachsene Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Unsere Klienten haben den Wunsch, selbstständig zu leben und zu wohnen, benötigen dafür aber Hilfe und Unterstützung.

Unser Ziel ist, diese Menschen durch ganzheitlich orientierte individuelle Beratung und zielgerichtete Unterstützung dahin zu begleiten, ihr Leben so weit wie möglich selbstbestimmt und selbstverantwortet zu planen und zu gestalten. Das Angebot richtet sich auch an Menschen mit erheblicher geistiger oder mehrfacher Behinderung und hohem Betreuungs- und Unterstützungsbedarf.

Eigene Wohnung

Im gesamten Stadtgebiet von Krefeld unterstützen und begleiten wir Menschen mit Behinderung, die in selbst angemieteten Wohnungen alleine, zu zweit in Partnerschaft oder in Wohngemeinschaft mit einer Freundin/einem Freund oder zu mehreren leben.

Wohngemeinschaft

Es besteht die Möglichkeit, in einer der Wohngemeinschaften der Lebenshilfe Krefeld zu wohnen. Dort leben betreute Klientinnen und Klienten gemeinsam in großzügigen Wohnungen und organisieren ihren Alltag mit Unterstützung weitgehend selbstständig.

Betreuung vor Ort

Unsere Mitarbeiter, im wesentlichen Fachkräfte (Heilerziehungspfleger/innen, Erzieher/innen, o.ä.)  stellen die Unterstützung im Rahmen der vereinbarten sogenannten Fachleistungsstunden sicher.

Unterstützungs- und Begleitangebote

Der Fachdienst arbeitet eng mit unserem eigenen Pflegedienst zusammen, um unseren Klienten Hilfen aus einer Hand anzubieten.

• Beratung beim Übergang vom Elternhaus oder Wohnhaus in die eigene Wohnung
  • Beratung in Fragen der Finanzierung und Antragstellung für Leistungen des ambulant unterstützten Wohnens
  • Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung oder beim Wohnungswechsel
  • Beratung und Unterstützung beim Einrichten der Wohnung, Umzug und Einzug
  • individuelle und zielgerichtete Unterstützung in allen lebens- u. alltagspraktischen Bereichen wie z. B. Haushaltsführung, Ausgabenplanung, Gesundheitsfürsorge, Freizeitplanung etc.
  • Förderung von selbstbestimmter und eigenverantwortlicher Lebensführung wie die Entwicklung und Verwirklichung einer persönlichen Lebensperspektive, eines individuellen Lebensstils
  • Unterstützung in Konflikt- und Krisensituationen
  • Erreichbarkeit einer erfahrenen Mitarbeiterin/eines erfahrenen Mitarbeiters rund um die Uhr

Gerne stehen wir Ihnen für Informationen oder ein Beratungsgespräch zu Fragen rund um das „Ambulant Unterstützte Wohnen“ der Lebenshilfe Krefeld zur Verfügung. Rufen Sie einfach an unter Tel.
02151/325454-35 Stephanie Klein
02151/325454-25 Robert Misic