Stellenbezeichnung

Beschreibung

Die Lebenshilfe Krefeld ist ein Eltern-, Fach- und Trägerverband für Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien mit über 500 Mitgliedern. Als anerkannter Träger der Eingliederungshilfe mit rund 480 Mitarbeitern betreiben wir zahlreiche Einrichtungen und Dienste in der Stadt Krefeld. Neben stationären und ambulanten Wohnangeboten, ambulanten Diensten, zwei Kindertagesstätten rundet ein ambulanter Pflegedienst die Angebotspalette ab. Grundlage und Orientierung für unser Handeln ist unser Leitbild.

Der Fachbereich der Flexiblen Familienhilfen bietet ambulante Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen des Lebens, in der Familie, in der Schule und in der Kindertagesstätte sowie in der Freizeit an. Alle angebotenen Leistungen dienen der Unterstützung und der Begleitung von Kindern, Jugendlichen, jungen und älteren Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung sowie ihren Familien. Mit unseren Angeboten möchten wir die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft unterstützen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Integrationshilfe eines 15-jährigen Schülers mit einer Autismus Spektrum-Störung, in Krefeld.

Der Einsatz erfolgt in Teilzeit, montags bis donnerstags täglich zwischen 8.15 – 15.30 Uhr und freitags von 8.15 – 12.30 Uhr

Zunächst ist der Einsatz befristet für 2 Jahre, eine Verlängerung im Anschluss ist aber möglich.

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
  • Sie begleiten einen Schüler mit einer Diagnose aus dem Bereich der Autismus-Spektrum-Störung und einer geistigen Behinderung an einer Förderschule (KR-Gartenstadt) im gesamten Schulalltag.
  • Sie übernehmen pflegerische Aufgaben, unterstützen den Schüler beim Lernen und im Umgang mit seinen Klassenkameraden.
  • Sie helfen dem Schüler im Bereich der Kommunikation, in Konfliktsituationen und unterstützen die Förderung im Hinblick auf Autismus-spezifische Besonderheiten.
  • Sie gestalten Ihre Arbeit in enger Zusammenarbeit mit den Sonderpädagogen der Schule.
Benefits
  • Ein interessantes Aufgabengebiet
  • gute Einarbeitung und Begleitung in der Arbeit
  • Teamgespräche und vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • kostenloses Gesundheitsförderprogramm in Zusammenarbeit mit Salvea Krefeld
  • angemessene Vergütung gemäß Qualifikation und Erfahrung
  • alle Schulferien frei
Qualifikationen / Anforderungen
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als HEP, staatlich anerkannter Erzieher (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit (oder gleichwertig)
  • Berufserfahrung in der Behindertenhilfe oder Jugendhilfe von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Autismus sowie Erfahrung im Umgang mit grenzüberschreitendem Verhalten von Vorteil
  • konsequenter und empathischer Arbeitsstil und Teamfähigkeit

Rufen Sie uns bei Interesse oder Fragen gerne an:
Fachdienstleitung Flexible Familienhilfen, Frau Erben, 02151 454717-0.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weitere Infos zu unseren Diensten und Einrichtungen finden Sie auf Instagram oder auf  www.facebook.com/LebenshilfeKR

Arbeitspensum
Umfang
in Teilzeit
Start Anstellung
ab sofort
Basislohn
in Anlehnung an TVÖD⠀
Einsatzgebiet
Flexible Familienhilfen
Arbeitsort
Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Postalisch Bewerben

Alexandra Bitz
St. Anton Str. 71, 47798 Krefeld

Per E-Mail Bewerben
e-Mail schreiben
Close modal window

Anstellung: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Integrationshilfe eines 15jährigen Schülers mit Autismus-Spektrum-Störung

Thank you for submitting your application. We will contact you shortly!