Kreativ in der Kulturrampe und in Köln

Inspiration für ein gemeinsames Kunstwerk

Bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit Behinderung – B.E.M.B.

Viele Bewohner von Haus Gartenstadt der Lebenshilfe Krefeld haben vor einigen Jahren an dem Film „Die Götter müssen Klempner sein“ mitgewirkt. Nun haben sie sich wieder im Bereich Kultur engagiert und den Leuten von B.E.M.B. mit ihren Ideen und Vorstellungen und Wünschen Stoff für ein neues Projekt geliefert.
Das Ergebnis der künstlerischen Zusammenarbeit wird an zwei Tagen aufgeführt: Am Samstag, 30. Juli in Krefeld in der Kulturrampe und am Samstag, 20. August, im Robolab in Köln.

Das Projekt wird unter anderem von der Stiftung Lebenshilfe Krefeld gefördert.

B.E.M.B.
Musik, Malerei, Poesie, Tanz, Licht und Theater
Am Samstag, 30.07.2022
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Kulturrampe Krefeld

Eintrittskarten nur an der Abendkasse – 5 € /10€ /15€ – zahl, so viel du kannst!

Es gibt eine Bühne. Zwei Sängerinnen singen Lieder. Sie handeln vom Lieblingsessen der Engel: Schmorbraten mit Zwiebeln. Überall sind Lautsprecher verteilt. Aus Ihnen ertönen Geschichten des Alltags. Dann verändert sich das Licht plötzlich. Bilder werden sichtbar. Sie erzählen Geschichten aus einer echten Welt voller Träume.

Die Bewohner:innen des Wohnhaus Gartenstadt der Lebenshilfe Krefeld haben Künstler:innen eingeladen, um mit ihnen gemeinsam ein Kunstwerk zu schaffen: Einen Abend mit Musik, Malerei, Theater und Tanz. Es geht um alles: um die Liebe und den Tod, das Paradies und die Hölle.
Dazu sind alle herzlich eingeladen!
Schaut und hört Euch an, was daraus entstanden ist!

Der Abend wird zweimal aufgeführt: Am Samstag, 30. Juli, in der Kulturrampe in Krefeld (19 Uhr) und am Samstag, 20. August, in Odonien in Köln beim RoboLAB Festival.
Beide Orte sind weitestgehend barrierefrei. Der Abend wird in Gebärdensprache übersetzt und einige der Kunstwerke enthalten Leichte Sprache.

Gebärdensprache und Leichte Sprache sind in das Kunstwerk integriert. Blindenhunde sind erwünscht.

Idee, Konzept, Realisation: Leib+Seele Produktionen
B.E.M.B. ist ein Projekt des Fördervereins für das KRESCHtheater, Krefeld
Koproduzent: Leib+Seele Produktionen
Kooperationspartner: RoboLAB 2022, freischwimmer e.V, kreativfeld, Theater Krefeld Mönchengladbach, Un-Label e.V.
Schirmherrschaft: Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Frank Meyer
Förderer: Das Projekt B.E.M.B. wird gefördert durch die Aktion Mensch, Stiftung Lebenshilfe Krefeld, Sparkasse Krefeld, NRW inklusiv.
Trägerverein: Freundes- und Förderkreis des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Stadt Krefeld Kresch e.V.
www.bemb.info