Silberjubiläum im Haus Herrenweg: „25 Bunte Jahre“

Das Haus Herrenweg der Lebenshilfe Krefeld hat jetzt unter dem Motto „25 Bunte Jahre“ sein Silberjubiläum gefeiert. Zum Fest an einem sehr heißen Nachmittag im Juni waren Eltern und Familienangehörige der Bewohner*innen, alle Mitarbeitenden, Unterstützer und Helfer eingeladen.

Ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Dörthe Brandner und Pfarrer Paul Jansen war Auftakt des Nachmittags. Im schönen schattigen Garten des Hauses wurde die Vielfältigkeit dieser Gemeinschaft betont: „In Gottes Welt haben alle Platz“, sagte Pfarrerin Dörthe Brandner. Christoph Stirken begleitete die modernen Kirchenlieder, die von fast allen mitgesungen wurden.

Das Festkomitee hatte den Nachmittag unter das Motto „25 Bunte Jahre“ gestellt. An lauter Bändern in allen Farben des Regenbogens, die an einen Birkenast gebunden waren, wurde das noch mal deutlich. Denn an jedem Band war ein Button mit Fotos befestigt: Bewohner, Helfer, Unterstützer, Familie fügen sich zu einer bunten Gemeinschaft zusammen.

Am Ende des Gottesdienstes unter freiem Himmel schickten alle Fürbitten und gute Wünsche für Haus Herrenweg in den Himmel: Wer mochte, konnte einen roten oder gelben, blauen oder grünen, weißen oder orangen Luftballon steigen lassen.

Die beiden Geistlichen hatten übrigens ihre Talare lässig über einen Zaun geworfen und trugen nur ihre Stolen: Es war mit 36 Grad der bislang heißeste Tag. Daher hatte man auch kurzfristig umgeplant und die Feier im eigenen Garten veranstaltet.

Nach dem Gottesdienst wurde mit einem Glas Sekt auf das Jubiläum angestoßen. Tobi, die Partyrakete, spielte Schlager und Popsongs. Fleißige Hände hatten Kuchen gebacken, Würstchen warmgemacht und den Grill angeschmissen. Bei guter Stimmung wurde noch ordentlich gefeiert.

Was ich gern noch sagen wollte…

Christiane Gems, seit neun Jahren Einrichtungsleitung im Haus Herrenweg, hatte für die Jubiläumsfeier lauter Stichworte notiert, um eine Rede zu halten.
Doch nach dem ausführlichen ökumenischen Gottesdienst hat sie darauf verzichtet: Es war zu heiß und der Appetit auf Kuchen und Gegrilltes war schon ziemlich groß.

Also hier noch mal ein paar Sätze zum Silberjubiläum:

„Großer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer, die immer zur Stelle sind und auch zu diesem Fest mit Organisation und helfenden Händen beigetragen haben!

Großer Dank gilt der Flexibilität aller Beteiligten: Unser Fest sollte im Garten des Heinrich-Joeppen-Hauses stattfinden und wurde erst am Tag zuvor in den Garten des Hauses Herrenweg verlegt. Das hat prima geklappt, mit Deko, Gartenmöbeln und Leckereien.

Wenn ich an das 20-Jährige zurückdenke, kommt es mir so vor, als sei das erst gestern gewesen. Die Erinnerungen daran sind noch ganz frisch.

Umso mehr freue ich mit allen Bewohnenden und Mitarbeitenden, dass wir nach zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie nun wieder in dieser Runde mit unseren geladenen Gästen feiern konnten.

Der Zusammenhalt während der Corona-Zeit war groß: Wir konnten den sich täglich verändernden Bedingungen gut begegnen und haben die Zeit gut gemeistert.

Mein Glückwunsch gilt nicht nur dem Haus und den Bewohnenden, sondern auch denjenigen Mitarbeitenden, die von Anfang an dabei waren.

Wir haben für die musikalische Unterhaltung Tobi, die Partyrakete, eingeladen. Außerdem zu Gast Diana Drechsler, finanziert durch eine Spende der KAB. “

Christiane Gems

Fazit am Tag danach: „Es war eine tolle Jubiläumsfeier, die wir alle sehr genossen haben.
Im Nachgang bedanken wir uns für das gut gefüllte Spendenschwein!“

Besondere Gratulanten: Ralf Krudewig und Olaf Stark von der KAB gratulierten Einrichtungsleiterin Christiane Gems mit einem Korb voller Blumen.