Flexible Familienhilfen

Unser Fachdienst der Flexiblen Familienhilfen (FFH) bietet unterschiedliche ambulante Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien mit einem Familienmitglied mit einer Behinderung oder Beeinträchtigung an.

Wir wissen, dass der Familienalltag mit einem besonderen Familienmitglied viele Herausforderungen und Belastungen beinhaltet. Mit unserem Angebot möchten wir Sie dabei unterstützen, eine passende Kombination aus Hilfsangeboten und Leistungen für Ihren Alltag zu finden.

Unser vielseitiges und freundliches Team kann Sie gut beraten und auf dem Weg zu unterschiedlichen Hilfeleistungen begleiten. Wir haben für die Herausforderungen Ihrer Lebenssituation und Ihre Vorstellungen ein offenes Ohr und überlegen mit Ihnen gemeinsam, welche Möglichkeiten Sie nutzen können, um den Alltag zu verbessern und zu entspannen.

Zu folgenden Themen und Bereichen können wir Hilfe anbieten:

• Beratung zu behindertenspezifischen Themen, wie z.B. Antrag auf einen Pflegegrad, Schwerbehindertenausweis, Grundsicherung, Eingliederungshilfe und anderen Leistungen
  • Familienunterstützende und Familienentlastende Leistungen und Angebote
  • Schulbegleitung und Kindertagesstättenbegleitung
  • Freizeit- und Ferienangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung
  • Tagestreff für Senioren mit einer Behinderung
  • Hilfe zur Erziehung und Unterstützung in Erziehungsfragen für Familien

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin.

Britta Kronenberg
Fachdienstleitung
Telefon: 02151/454717-1
E-Mail: b.kronenberg@lebenshilfe-krefeld.de

Meike Erben
Fachdienstleitung
Telefon: 02151/454717-5
E-Mail: m.erben@lebenshilfe-krefeld.de

Wenn Sie Hilfe und Unterstützung in erzieherischen Fragen wünschen, sind Sie bei unserer Familienhilfe richtig.

In unserem Tagestreff für Menschen mit Behinderung im Ruhestand dreht sich alles um das Wohlbefinden unserer Senioren.

Mit dem Angebot des Reisekreisels bieten wir vielfältige Gruppenaktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung an.

Beratung, Unterstützung und Hilfe rund um das Thema Kindertagesstätten- und Schulbegleitung finden Sie hier.

Wir bieten Menschen mit Behinderung Unterstützung, damit diese ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten können. Gleichzeitig schaffen wir Freiräume für die Familie.