Die Lebenshilfe Krefeld

Die Lebenshilfe Krefeld ist ein großer Träger von Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung in der Stadt Krefeld. Seit der Gründung 1962 ist der eingetragene Verein auf rund 500 Mitglieder und gut 600 Mitarbeitende angewachsen. Die Lebenshilfe gehört zu einem bundesweiten Verbund mit insgesamt ca. 130.000 Mitgliedern. Diese vertreten aktiv und engagiert die Interessen von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen.

Menschen mit geistigen oder mehrfachen Behinderungen bekommen bei uns Beratung und Unterstützung, Wohnmöglichkeiten oder ambulante Betreuung. Zudem unterhalten wir zwei Kindertagesstätten, einen ambulanten Pflegedienst, den Bereich der Flexiblen Familienhilfen und das ‚Büro für Leichte Sprache – Niederrhein‘. Wir wollen Menschen mit Behinderung ein möglichst normales Leben von der Kindheit bis ins Alter ermöglichen. Unser Ziel ist es, unseren Klienten die vollständige Teilhabe am Leben in unserer Stadt zu ermöglichen. Menschen mit Behinderung müssen alle Chancen erhalten, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten – darin unterstützt sie die Lebenshilfe Krefeld.

Auf unserer Homepage finden sie detaillierte Informationen rund um unsere Angebote und Aktivitäten.

Wir in leichter Sprache

Das Büro für Leichte Sprache – Niederrhein hat 2019 seine Arbeit aufgenommen. In dem Heft „Leben unter·stützen“ steht alles über die Dienste und Angebote unseres Vereins. Schwierige Wörter werden in einem Beileger erklärt.

Leitbild

Für uns ist es normal, dass wir verschieden sind. Gerade deshalb wollen wir, dass es allen Menschen in unserer Gemeinschaft ein Leben lang gut geht. Wir sind überzeugt, dass wir alle unser Leben selbst bestimmen und gestalten dürfen.

Satzung

Hier finden Sie die aktuelle Satzung des Lebenshilfe Krefeld e.V. vom 06.10.2021.

Historie

Die Krefelder Lebenshilfe gründete sich am 19. Juni 1962 unter dem Namen „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind Krefeld e.V.“

Lebenshilfe-Rat

Der Lebenshilfe-Rat Krefeld ist eine Gruppe der Lebenshilfe. Der Rat setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein. Den Lebenshilfe-Rat gibt es seit 2013.

Präsidium

Hier finden Sie eine Auflistung aller Präsidiumsmitglieder des Lebenshilfe Krefeld e.V.

Hier finden Sie den Aktuellen Vorstand des Lebenshilfe Krefeld e.V.

Betriebsrat

Der Betriebsrat ist ein alle vier Jahre von der Mitarbeiterschaft neu zu wählendes Gremium, welches die Mitarbeiter/innen im Betrieb vertritt.

Ehrenamt

Bei der Lebenshilfe Krefeld sind wir vielen engagierten ehrenamtlich Tätigen dankbar für ihren Einsatz. Sie unterstützen die Bewohner unserer Einrichtungen und unsere Klienten auf vielfältige Weise.