Büro für Leichte Sprache – Niederrhein

– Zertifiziert von der Forschungsstelle Leichte Sprache der Uni Hildesheim
– Zertifiziert vom Netzwerk Leichte Sprache
– Geschulte Prüferinnen und Prüfer für Leichte Sprache

– Mitarbeit in der DIN SPEC PAS „Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache“
– Fördermitglied im Netzwerk Leichte Sprache

– Gründung und ehrenamtliche Leitung des ersten inklusiven Leseklubs in Krefeld
– Ehrenamtliches Lektorat beim Wettbewerb „Kunst der Einfachheit“

Die inklusive  Kindertagesstätte „Bischofstraße“ liegt in einem ruhigen Neubaugebiet im Krefelder Stadtteil Oppum. Die Ortsmitte Oppum mit ihrer guten Verkehrsanbindung ist zu Fuß in ca. drei Minuten erreichbar.

Das sagen unsere Auftraggeber

„Das Büro für Leichte Sprache – Niederrhein hat uns bei unserem Projekt für ukrainische Flüchtlingskinder perfekt unterstützt. Die Zusammenarbeit war nicht nur enorm schnell und unkompliziert, sondern auch wertschätzend und sehr lösungsorientiert.  Unsere Erwartungen an das Ergebnis wurden dabei wirklich übertroffen und wir sind sehr dankbar, das Büro für Leichte Sprache – Niederrhein als Partner gefunden zu haben.“

Sabine Montua, Senior Projektmanagerin LEARN, Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH

„Wir freuen uns sehr, dass wir dank der hervorragenden Arbeit des Büros für Leichte Sprache – Niederrhein ein barrierefreies Informationsangebot realisieren konnten. Besten Dank für die überaus konstruktive, zuverlässige und schöne Zusammenarbeit.“

Dr. Joachim Schröder, Präsidiumsbeauftragter für den Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf

„Die Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache – Niederrhein war sehr bereichernd, konstruktiv, wertschätzend, lösungsorientiert und unproblematisch: Dafür bedanken wir uns recht herzlich!“

Livia Daveri – Leiterin und Geschäftsführerin des Evangelischen Familienbildungswerks Düsseldorf e.V. – efa

„Das Büro für Leichte Sprache – Niederrhein hat uns bei dem Projekt „Emma und der Krieg“ – einem Arbeitsbuch, das einen niederschwelligen Einstieg in die Themen Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg bietet – hervorragend unterstützt. Das Buch wird sehr gut angenommen. Vielen Dank!“

Sandra Franz, Leiterin der NS-Dokumentationsstelle Krefeld

„Wir bedanken uns beim Büro für Leichte Sprache – Niederrhein für die tolle Schulung in Leichter Sprache. Wir, 9 Biologische Stationen aus dem Rheinland, kamen mit sehr unterschiedlichen Vorerfahrungen, aber unsere Fragen wurden alle beantwortet und es war eine angenehme, lockere Atmosphäre.“

Manuela Thomas, Biologische Station Oberberg

„Das Büro für Leichte Sprache – Niederrhein übersetzte den Bildungskatalog für die Solinger Werkstätten. Die Zusammenarbeit war professionell, termingerecht und hat dazu sehr viel Spaß gemacht.“

Dr. Stephanie Weber, Lebenshilfe Solingen

Weitere Referenzen finden Sie unten im Karussell.

Übersetzerinnen

w31280_h960_x640_y480_Lebenshilfe-01d085ac36ab5b4f

Angelika Fehmer (rechts)

Telefon: 02151/363388-54
E-Mail: a.fehmer@lebenshilfe-krefeld.de

Silvana Pasquavaglio

Telefon: 02151/363388-50
E-Mail: s.pasquavaglio@lebenshilfe-krefeld.de

Zertifizierte Übersetzerin für Leichte Sprache und Einfache Sprache

Wir sind für Sie da.

Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache und in Einfache Sprache. Wir prüfen Texte, bieten Schulungen an und beraten Sie zu Texten in Leichter und in Einfacher Sprache.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Broschüre „Büro für Leichte Sprache – Niederrhein“

In unserer Broschüre werden diese Fragen beantwortet: Was ist Leichte Sprache? Wie funktioniert Leichte Sprache? Was bietet das Büro für Leichte Sprache seinen Kunden?

Der Ambulante Pflegedienst der Lebenshilfe Krefeld e.V.

Das Faltblatt erklärt das Angebot unseres Pflegedienstes: Auf den Außenseiten in Standardsprache und auf den Innenseiten in Leichter Sprache.

Broschüre „Leben unter•stützen“

Dieses Heft erklärt in Leichter Sprache: Was macht die Lebenshilfe Krefeld e.V.? Welche Dienste hat die Lebenshilfe Krefeld e.V.? Was ist unser Leitbild?

Wir erklären die schweren Wörter aus dem Heft: