Lebenshilfe Krefeld – eine Gemeinschaft unterschiedlicher Menschen

Wir, die Lebenshilfe Krefeld, sind eine Gemeinschaft von

• Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen,
  • ihren Eltern, Freunden und Angehörigen,
  • haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wir setzen uns ein

In unserer Gemeinschaft gehen wir achtsam, wertschätzend, offen und verlässlich miteinander um. Wir verstehen uns und helfen uns gegenseitig. Wir setzen uns für die Belange aller Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen in unserer Stadt ein. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen, damit alle Menschen gemeinsam aufwachsen, lernen und arbeiten, leben und alt werden können.

Wir wollen überzeugen

Wir wollen möglichst viele Menschen von unseren Ideen überzeugen, damit in ganz Krefeld eine lebendige Gemeinschaft von sich gegenseitig stützenden Menschen entsteht und niemand benachteiligt wird. Aus diesem Grund arbeiten wir mit anderen Gruppen partnerschaftlich zusammen.

Wir sind überzeugt

Für uns ist es normal, dass wir verschieden sind. Gerade deshalb wollen wir, dass es allen Menschen in unserer Gemeinschaft ein Leben lang gut geht. Wir sind überzeugt, dass wir alle unser Leben selbst bestimmen und gestalten dürfen. Alle Menschen in unserer Stadt haben ein Recht auf Unterstützung und Begleitung, wenn sie diese brauchen.

Wir entwickeln uns weiter

Für diese Ziele haben wir Hilfen entwickelt sowie Einrichtungen und Dienste zur Begleitung und Unterstützung für Menschen und Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf geschaffen. Diese werden wir ständig weiter entwickeln und verbessern. Wir wollen als Lebenshilfe Krefeld auf Dauer erfolgreich sein und in Krefeld geschätzt und anerkannt werden.

Wir folgen unserem Leitbild

Unser Leitbild ist nicht statisch, sondern dynamisch. Es ist nicht einmal erstellt, sondern im Prozess zu erstellen. Es ist nicht für alle Zeiten festgeschrieben, sondern ständig zu überdenken und weiter zu entwickeln. Es ist nicht „zur Ablage“, sondern immer wieder Maßstab für unser Handeln.