Wohnhaus Alte Landstraße

Das Wohnhaus ‚Alte Landstraße‘ im Stadtteil Hüls – erbaut in der Form eines niederrheinischen Vierkanthofes – wurde im Herbst 2015 eröffnet. In drei Wohnhäusern leben 22 Menschen mit der Diagnose Autismus. Die angebotene Unterstützung für die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgt bedarfsgerecht. Die pädagogische Arbeit basiert auf den autismusspezifischen Methoden Teacch und UK. Der belebte Ortskern vom Stadtteil Hüls ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.

Wohngruppen

Zwei Wohngruppen mit acht und eine mit sechs Bewohnerinnen und Bewohnern

Zimmer

22 Zimmer

Mitbewohner

Erwachsene Menschen mit der Diagnose Autismus

Rollstuhlgerechte Einzelzimmer; zwei Bewohner teilen sich ein Badezimmer

Gemeinsame Räume

Wohnraum mit Essbereich und Küchen in jeder Gruppe, Rollstuhlzusatzzimmer, Wintergarten in den 8er Gruppen, Werk- und Vielzweckraum im vierten Gebäude

Das Haus ist rollstuhlgerecht und barrierefrei.

Aussenbereich

Gemeinsamer Innenhof, Terrasse und Garten für jede Gruppe,
großes eingezäuntes Außengelände (Wiese) neben dem Wohnhaus, mit Spiel – und Freizeitmöglichkeiten ausgestattet

Unterstützung & Angebote