Stiftung Lebenshilfe Krefeld

Die Mitgliederversammlung des Vereins Lebenshilfe Krefeld hat 1999 beschlossen, die Stiftung Lebenshilfe Krefeld zu errichten.

Stiftung Lebenshilfe Krefeld
St.-Anton-Straße 71

Zweck der Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für den Verein Lebenshilfe für Krefeld e.V. zur Verwirklichung seiner steuerbegünstigten Zwecke. Dies bedeutet, dass Maßnahmen zur Bildung, Betreuung, Unterbringung, Erholung und sportlicher Betätigung von Menschen mit Behinderung gefördert werden. Im Gegensatz zum gemeinnützigen Verein muss die Stiftung das Kapital langfristig erhalten und ist dadurch geeignet, der Behindertenhilfe langfristig Mittel aus Zinserträgen, Dividenden und ähnlichen Einnahmen zur Verfügung zu stellen. Durch Schenkungen und Erbschaften kann das Stiftungskapital vermehrt werden. (Stiftungssatzung »)

Unser Flyer als PDF-Dokument

Unsere Datenschutzerklärung (PDF)

pdf-icon

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten (PDF)

Gründung

Die öffentliche Übergabe der Genehmigungsurkunde durch Dr. Pfeifer von der Bezirksregierung Düsseldorf am 6. Dezember 1999 an den 1. Vorsitzenden der Lebenshilfe Krefeld, Heribert Dücker

Stiftung vermietet an Menschen mit Behinderung

Seit 2011 ist die Stiftung Lebenshilfe Krefeld auch operativ tätig, davor wurden nur finanzielle Zuwendungen vergeben.

Durch eine Erbschaft wurde die Stiftung Eigentümerin eines Wohnhauses. Für dieses Haus wurden Mietverträge geschlossen mit Menschen mit Behinderungen, die vom Fachdienst der Lebenshilfe beim selbstständigen Wohnen ambulant unterstützt werden.

Kapital

Die Stiftung ist mit einem Startkapital von 150.000 Euro ausgestattet worden. Inzwischen ist das Stiftungskapital durch Zustiftungen auf rund 900.000 Euro gewachsen.

· Dr. Thomas Delschen (Vorsitzender)
· Angelika Fehmer (stellvertretende Vorsitzende)
· Peter Spee

Vorsitzende des Kuratoriums: Kerstin Abraham