11 Mai Lesung in Einfacher Sprache
Vier Frauen haben beim Aktionstag Geschichten in Einfacher Sprache vorgelesen.
Angelika Fehmer vom Büro für Leichte Sprache hat die Veranstaltung geleitet.
Zur Lesung in Einfacher Sprache kam auch der Oberbürgermeister.
Hier im Bild:
Silvana Pasquavaglio (Büro für Leichte Sprache), Stefan Stahmann (Vorstand), Oberbürgermeister Frank Meyer, Heiko Imöhl (Vorstand)
Lesung in Einfacher Sprache
Jetzt bei Youtube.
Positives Fazit
In Krefeld fand die erste inklusive Lesung fand statt. Eingeladen hatten das Büro für Leichte Sprache – Niederrhein und die Mediothek Krefeld. Vorgelesen wurden Kurzgeschichten in Einfacher Sprache. Drei Lesungen fanden statt, alle drei waren ausgebucht. Und die Zuhörer waren begeistert. Das war eine Veranstaltung, die Mut macht. Wir wollten zeigen, dass Einfache Sprache kein Nischendasein ist. Die Besucher konnten erfahren, dass Einfache Sprache schön sein kann. Und dass es Freude macht, den Geschichten zuzuhören. Das ist uns gelungen. Die Zuhörer waren überrascht, welche Möglichkeiten Einfache Sprache bietet. Unsere Vorleserinnen bekamen durchweg positive Rückmeldungen. Ihnen ist es gelungen, die Stimmung der Geschichten aufzunehmen und weiterzugeben. Es war die erste Veranstaltung dieser Art in Krefeld. Und sie war ein Erfolg: für die Veranstalter für die Vorleserinnen und für die Zuhörer und Zuhörerinnen.
Dies war ein Auftakt, ein Anfang und weitere Veranstaltungen sollten unbedingt folgen.
Und Vorleserinnen und die Unterstützerinnen haben schon neue Ideen.
Angelika Fehmer, 30. August 2021

