Tagesstätte Uerdinger Treff

Ein Tagesangebot für Menschen mit Behinderung im Ruhestand

Die Tagesstätte „Uerdinger Treff“ der Lebenshilfe Krefeld ist ein tagesgestaltendes Angebot für Menschen mit Behinderung im Ruhestand. Die Angebote unserer Tagesstätte richten sich an Menschen, die ganz oder teilweise aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind (Alters- und Teilzeitrentner/innen) und ihren Tag aktiv in Gemeinschaft mit anderen planen und gestalten wollen.

Wer kann zu uns in die Tagesstätte kommen?
Wenn Sie als Rentnerin oder Rentner mit einer Behinderung entweder

• in der eigenen Wohnung,
  • im ambulant betreuten Wohnen,
  • in einer Wohnstätte oder
  • in der Familie leben

sind Sie uns als Tagesgast herzlich willkommen.

Was wird im Uerdinger Treff angeboten?
Bei der Tages- und Wochenplanung richten wir uns nach den Wünschen und Vorstellungen unserer Tagesgäste; sie bestimmen das Programm. Selbstverständlich machen wir auch Vorschläge und Angebote für ein abwechslungsreiches Tagesprogramm – wie z. B. gemeinsames Basteln, malen und werken, Spiele spielen, Musik hören, singen, tanzen, Geburtstage feiern, Massage- und Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Spaziergänge am Rhein, Stadtbummel, Ausflüge in die Umgebung, backen und kleine Mahlzeiten herrichten und miteinander essen oder einfach nur erzählen, klönen und eine ruhige, gemütliche Zeit miteinander verbringen.

Unsere Ziele
In wohlfühlender Atmosphäre sorgen wir für die Balance zwischen unterhaltsamen, förderlichen Aktivitäten und dem Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung. Der Wohn-/ Essbereich, die große Terrasse, der Ruheraum sowie der Multifunktionsraum bieten vielfältige Voraussetzungen für Einzelangebote und Angebote in der Gruppe.
Durch die unmittelbare Nähe zum Rhein, zur Fußgängerzone und zum Markt in Uerdingen bietet sich die Gelegenheit, aktiv am Leben im Stadtteil teilzunehmen.

Lebenshilfe Krefeld
Tagesstätte Uerdinger Treff
Bruchstraße 54
Tel.: 02151/325878-9