Fackellauf für die Special Olympics beginnt in Krefeld

Stadtdirektor Markus Schön hatte als erster das Wort.

Vor dem Rathaus: Stadtdirektor Markus Schön, Fackelträgerin Claudia Möller, Bürgermeisterin Gisela Klaer und Angelika Fehmer, Vorstand Lebenshilfe Krefeld.

Fackelträgerin Claudia Möller, Klientin der Lebenshilfe Krefeld, wurde einen Teil der Strecke im Rollstuhl geschoben.

Fackellauf  zur Eröffnung der Special Olympics, die im Mai in Münster stattfinden werden

Angelika Fehmer berichtet in Stichworten:

– Startpunkt des Laufes war am Mittwoch, 24. April, gegen 18.20 Uhr das Rathaus
– Strecke ca. acht Kilometer. Sehr viele sind mitgelaufen und haben die Strecke auch geschafft
– Wettergott hatte in der Zeit des Laufes ein Einsehen und es gab kein Unwetter
– Startläuferin war Claudia Möller, sie musste wohl wegen einer Verletzung die Strecke im Rollstuhl zurücklegen
– zuvor im Rathausfoyer eine kleine Eröffnungsveranstaltung
– ca. 100 Gäste waren dort, auf der Abschlussfeier mindestes 150 Besucher
– auch viele Menschen der Lebenshilfe Krefeld waren da, nicht nur die Sportler der Handballmannschaft, auch weitere Bewohner (Gartenstadt) und Klienten (Werkstättenstr.), Eltern und auch Mitarbeiter
– HSG und KEV waren vertreten
– Bürgermeisterin Gisela Klaer sprach und hat darauf hingewiesen, dass Krefeld ja große Erfolge im letzten Jahr bei den World Games in Berlin hatte durch die drei Medaillengewinner. Sie sagte, dass in Krefeld im Bereich Sport die Inklusion sicher am weitesten ist, weiter als in anderen Bereichen
– Markus Schön sprach, er ist ja auch Sportdezernent, er verwies auch auf das letzte Jahr, darauf, dass Krefeld ‚Host Town‘ war und er auch in Berlin dabei war und sogar eine Siegerehrung vornehmen durfte. Das hat ihn sehr berührt. Und er meinte, dass Krefeld zu Recht, aufgrund der großen Erfolge der Krefelder Sportler, der Startpunkt für den diesjährigen Fackellauf war.
– Danach habe ich das Grußwort der Lebenshilfe gesprochen.
– Markus Schön hat die Fackel entzündet und an Claudia Möller, Klientin der Lebenshilfe Krefeld überreicht.
– Und der Lauf begann
– Anschließend wurde auf dem Gelände in Uerdingen noch gut gefeiert, es gab eine fröhliche Grillparty mit einem tollem Miteinander.

Thomas Flöte, Trainer der inklusiven Handballmannschaft, fasst so zusammen:

Start Fackellauf Special Olympics in Münster 2024

Pünktlich um 18 Uhr hatte der liebe Petrus entschieden, den Regen einzustellen, nur die Temperaturen blieben etwas zu kühl. Doch davon ließen sich die Läuferinnen und Läufer nicht abschrecken, als sie sich zum Start des Fackellaufs für die Landesmeisterschaften der Special Olympics versammelten.
Nach inspirierenden Reden von Bürgermeisterin und Ratsfrau Gisela Klaer, Stadtdirektor Markus Schön und Angelika Fehmer vom Vorstand der Lebenshilfe Krefeld setzte sich der Zug der Teilnehmer auf eine acht Kilometer lange Strecke vom Rathaus quer durch Krefeld in Bewegung, bis hin zum Beachclub Krefeld.
Die Freude am Laufen und der Spaß an der Veranstaltung waren entlang der gesamten Strecke spürbar. Besonders stolz waren die Sportlerinnen und Sportler mit Handicap, die einen Großteil der Strecke die Fackel trugen. Im Beachclub Krefeld angekommen, wurde die Fackel schließlich an die nächste Stadt, Emsdetten, übergeben.
Diese bewegende Veranstaltung steigerte die Vorfreude auf die Landesspiele der Special Olympics im Mai in Münster enorm.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitläuferinnen und Mitläufer vom Alexianer Krankenhaus, der Caritas, den Seidenraupen, dem Stadtsportbund, der HSG Krefeld, den KEV Pinguinen, den Ravens und den Seidenraupen, sowie der Fußballabteilung F-Jugend des SC Bayer 05 Uerdingen und allen Einzelläuferinnen und -läufern, die spontan teilgenommen haben.

Auszug aus dem Grußwort von Angelika Fehmer, Lebenshilfe Krefeld:

Menschen erleben beim Sport Freude und Begeisterung. Beim gemeinsamen Sport begegnen sich Menschen mit und Menschen ohne Behinderung ganz selbstverständlich. Und wenn alle dabei sein können, ist es für jeden ein Gewinn.
Inklusion ist ein Gewinn, für jeden von uns, für unsere Gemeinschaft, für unsere Stadt, für Krefeld.
In Krefeld gibt es viele Möglichkeiten, gemeinsam Sport zu erleben und Inklusion konkret umzusetzen.
Mein Dank / der Dank der Lebenshilfe Krefeld geht an die Vereine, die dies alles ermöglichen, an die vielen Trainer und Ehrenamtlichen, die diese Idee unterstützen und sich dafür einsetzen und natürlich an die Stadt, die dies auf vielfältige Weise fördert. Und natürlich geht unser Dank an alle Krefelderinnen und Krefelder, die sich für Inklusion stark machen, nicht nur im Sport, aber gerade auch im Sport.

Das sagt Henrik von Bihl, der die Idee für eine inklusive Handballmannschaft hatte:

Das Event, welches am 24. April über 100 Krefelder*innen ins Rathaus gelockt hart, war ein voller Erfolg. Hier wurde Inklusion gelebt und nicht nur über Inklusion gesprochen. Der Zugang über den sportlichen Aspekt ist super gelungen und wir konnten uns über ein positives Feedback von allen sehr freuen. Trotz des Wetters sind sehr viele Krefelder*innen auf den Weg gegangen und sind die über acht Kilometer lange Strecke vom Rathaus bis zum Beach-Club nach Uerdingen gelaufen, um die Fackel bis dahin zu tragen.
Es war ein Miteinander und alle hatten Spaß und haben sich gegenseitig unterstützt. Gerade hier konnte man erkennen, wie stark wir sind, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Dafür war dieses Event super und ich hoffe sehr, dass es weiterhin nach außen getragen wird, damit andere Aspekte außerhalb des Sport auch inklusiv gelebt werden.

Die 5. Landesspiele der Special Olympics werden vom 22. bis zum 25. Mai 2024 in Münster ausgetragen. In 18 verschiedenen Disziplinen, darunter Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Radsport, Tanzen und Tennis, werden über 1.500 Athletinnen und Athleten aus ganz Nordrhein-Westfalen gegeneinander antreten. Für die Landesspiele haben sich sowohl die drei Krefelder Medaillengewinner der Special Olympics World Games in Berlin – Nils Leffers, Clemens Schmidt und Anna Mannheims – als auch die neu gegründete inklusive Handballmannschaft des SC Bayer Uerdingen 05 qualifiziert.