Wohnen im Haus am Berg

Wohnhaus am Berg

Das Wohnhaus am Hülser Berg liegt idyllisch und ruhig am Rande der Stadt. Hier leben fünfzehn Kinder und Jugendliche mit der Diagnose Autismus. Das Haus wurde 2004 eröffnet.

Die angebotene Unterstützung für die Bewohnerinnen und Bewohner erfolgt bedarfsgerecht. Die pädagogische Arbeit basiert auf dem Teacch-Konzept.

Wohngruppen

Zwei Wohngruppen mit maximal sechs und eine Wohngruppe mit drei Bewohnern

Zimmer

15 Zimmer

Mitbewohner

Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren

Einzelzimmer mit Bad und WC; ein Pflegebad in jeder Gruppe

Gemeinsame Räume

Wohnraum mit Essbereich und Küchen in jeder Gruppe, Werk-, Vielzweck- und Entspannungsraum

Vier Zimmer sind rollstuhlgerecht; bedingt barrierefrei.

Aussenbereich

Sehr großer Garten mit Spielplatzgeräten, großer Wiese und altem Baumbestand

Unterstützung & Angebote

Tagsüber und nachts, bedarfsgerecht auf die Diagnosen „frühkindlicher und atypischer Autismus“ ausgerichtet

Pädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Fachkräfte

Freizeitangebote

Diverse Ausflüge, Spaziergänge durch den Wald, Besuch von Spielplätzen, Schwimmen und sportliche, musische, gestalterische Angebote

Verkehrsanbindung

Der Ortskern von Hüls liegt etwa drei Kilometer entfernt

Anbindung an die City mit dem Linienbus

Stadtteil

Am Hülser Berg, sehr ruhige Lage

Ein hauseigener Kleinbus

Sonstiges

Unterstützung durch den gemeinnützigen Verein „Die Insel“ und vom Schützenverein, sehr gute Einbindung in den Stadtteil Hüls mit evangelischer und katholischer Kirchengemeinde. Gerne greifen wir auf die Mithilfe von FSJ-lern, BFD-lern, AJ-lern, PIA-Azubis und Schulpraktikanten zurück und leiten diese an.