Herzlich Willkommen beim Betriebsrat der Lebenshilfe Krefeld e. V.

Der Betriebsrat stellt sich vor

Liebe/r Mitarbeiter/in, wir begrüßen Sie/dich herzlich auf der Seite des Betriebsrat der Lebenshilfe Krefeld e.V.

Hier möchten wir alle Kollegen/innen immer auf den neusten Stand bringen.

Name Einrichtung Funktion im Betriebsrat
Norbert Dohmen Wohnhaus St. Peter Vorsitzender, Betriebsausschuss, Arbeitssicherheitsausschuss, Bildungsausschuss
Christiane Hoppe Wohnhaus St. Peter stellv. Vorsitzende, Betriebsausschuss, Arbeitssicherheitsausschuss, BEM-Team
Miriam Dohmen Wohnhaus Herrenweg Personalplanungsausschuss, Bildungsausschuss
Margarita Ehleringer Ambulant Unterstütztes Wohnen Personalplanungsausschuss, Bildungsausschuss
Eva Kettler Geschäftsstelle Protokollführerin
Rolf Klose Ambulant Unterstütztes Wohnen Betriebsausschuss, Arbeitssicherheitsausschuss
Michael Lau Wohnhaus St. Peter Betriebsausschuss
Frederic Paul Wohnhaus Alte Landstraße
Michael Vogel Kindertagesstätte Betriebsausschuss, BEM-Team

Der Betriebsrat stellt sich vor

Der Betriebsrat ist ein alle 4 Jahre von der Mitarbeiterschaft neu zu wählendes Gremium, welches die Mitarbeiter/innen im Betrieb vertritt.

Was sind die Aufgaben des Betriebsrats?

Die allgemeinen Aufgaben des Betriebsrats lassen sich in drei Aufgabenbereiche unterteilen:

1. Überwachungsaufgaben

Die Einhaltung der zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und Betriebsvereinbarungen überwachen.

2. Schutzaufgaben

Schutz und Unterstützung durch den Betriebsrat bei der Abwehr von Nachteilen für alle Arbeitnehmer/innen, aber vor allem für besonders schutzbedürftige Personengruppen (wie beispielsweise Schwangere, Schwerbehinderte usw.).

3. Gestaltungsaufgaben

Eigene Vorschläge machen, Anregungen aus der Belegschaft aufgreifen. Hier können alle betrieblich relevanten Themen aufgegriffen werden.

Der Betriebsratsalltag in der Praxis

Einmal wöchentlich findet eine Betriebsratssitzung statt, einmal monatlich mit der Geschäftsführung. Mittwochs findet die Sprechstunde statt. Quartalsweise gibt es eine Betriebsversammlung und nach Bedarf zusätzliche Gesprächstermine. Weiterhin gibt es noch einige Arbeitskreise, die regelmäßig stattfinden.

So erreichen Sie uns

Die Sprechstunden finden mittwochs in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr statt.

Telefon:  02151/153150

Fax:        02151/153151

E-Mail:    betriebsrat@lebenshilfe-Krefeld.de

Der Newsletter des Betriebsrats kann via E-Mail an betriebsrat@lebenshilfe-krefeld.de unter Angabe von Namen und gewünschter Empfängermailadresse abonniert werden.

Ihr Weg zu uns:

gültige Betriebsvereinbarungen finden Sie unter: