Neue Küche!

Im Dr.-Walter-Taenzler-Haus wurde jetzt eine neue Küche eingebaut.

Bewohner und Mitarbeiter sind zusammen ins Küchenstudio gegangen und haben sich die Küche ausgesucht. Neu ist die Anordnung: In der Mitte steht jetzt eine Kochinsel. „Zwei oder drei Bewohner haben Platz am Herd und die anderen können Salat schnibbeln“, sagt Mitarbeiterin Cornelia Netzer.

Wichtig sind auch die Drehknöpfe am Kochfeld – ein Touchscreen ist zu kompliziert. Mit den Knöpfen können die Köche die Temperatur gut regeln. Der Dunstabzug ist direkt neben dem Kochfeld, so konnte man auf eine große Abzugshaube verzichten.

Der Backofen hat eine versenkbare Klappe, so dass man den Auflauf oder Kuchen einfach hineinschieben kann. Und die Griffe an den neuen Schränken sind extra stabil: „Die Bewohner haben die Griffe getestet“, sagt Cornelia Netzer.

Eine Schublade für die Mülltrennung wurde verworfen, es werden große Eimer in den entsprechenden Farben blau und gelb und einer für Restmüll aufgestellt.

Einrichtungsleiterin Melina Alscher hat beim Abriss der alten Küche mit Hand angelegt und ist sehr zufrieden mit dem Küchenstudio Alma in Krefeld und mit den Handwerkern aus Langenfeld: „Das hat wirklich sehr gut geklappt“, sagt sie.

Abriss!

Abriss!

So hat die Küche vorher ausgesehen. Die Fotos hat Melina Alscher aufgenommen.