Essbare Stadt

Hochbeet in der Innenstadt

Das Projekt „Essbare Stadt“ wurde im Jahr 2021 von den Projektpartnern Stadt, Werkhaus und „Cooldown Earth“ entwickelt. Im Jubiläumsjahr 2023 zählte die Stadt dann 150 Hochbeete im Stadtraum, an denen sich alle bedienen können, die Lust auf frisches Grün in der Stadt haben. 70 Initiativen und Institutionen wurden als Partner gewonnen. Sogenannte Beetpaten sind für die Saat und Pflege verantwortlich.

Lebenshilfe Krefeld und der Imkerverein sind Paten des Hochbeets vor der Geschäftsstelle

Für das Hochbeet vor der Lebenshilfe Krefeld hat der Imkerverein Krefeld e.V. die Pflanzen spendiert: Bienen werden sich freuen über pinkblühende Echinacea und Fetthenne, Köche werden den Liebstöckel, das Bohnenkraut und den Thymian lieben. Die Gäste des Tagestreffs übernehmen das Gießen und die Pflege und hoffen auf gute Ernte. Aber es ist damit zu rechnen, dass sich auch Passanten bedienen – denn das ist das Konzept der „Essbaren Stadt“ für alle Bürger.

In diesem Jahr konnten Krefelder sich nochmals für 40 weitere Hochbeete bewerben, die übrigens in der Werkstatt des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) gezimmert werden. Über das gute Stück vor der Türe freuen sich nicht nur die Tagesgäste, sondern auch die Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Krefeld.