Die Lebenshilfe Krefeld begrüßt neue Auszubildende

Die Lebenshilfe Krefeld bietet folgende Ausbildungsgänge an:
Heilerziehungspflegende, Pflegefachkräfte, Kinderpfleger:innen oder Erzieher:innen. Außerdem kann bei der Lebenshilfe Krefeld ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) geleistet werden.

Die Begrüßung der ‚Neuen‘ fand in diesem Jahr in Tin’s Stullenmanufaktur am Krefelder Großmarkt statt – ein passendes Ambiente, um sich kennenzulernen.

Bei Kuchen und Getränken stellten die Vorstände Heiko Imöhl und Stefan Stahmann die Lebenshilfe Krefeld vor. Knapp 600 Mitarbeitende, 850 unterstützte Menschen in sechs besonderen Wohnformen, im Ambulant unterstützten Wohnen, in zwei Kindergärten, im Pflegedienst und in den Flexiblen Familienhilfen – Zahlen, die den neuen Mitarbeitenden die Größe und die vielfältigen Möglichkeiten der Lebenshilfe Krefeld zeigten. „Es ist uns wichtig, den Azubis, FSJlern und BFDlern bei diesem Termin die gesamte Lebenshilfe vorzustellen. Damit zeigen wir auch, wie viele Möglichkeiten sich innerhalb des Gesamtunternehmens für die Mitarbeitenden bieten“, sagt Heiko Imöhl, Sprecher des Vorstandes, „die Azubis werden in ihrer Ausbildung mehrere Teilbereiche durchlaufen, um eine noch bessere Orientierung für ihren Arbeitsweg innerhalb der Lebenshilfe zu gewinnen. Der Blick über den Tellerrand ist uns sehr wichtig.“ Vorstand Stefan Stahmann ergänzt: „Eine qualifizierte Ausbildung ist eine Grundlage für engagierte Mitarbeitende und unser Weg, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Ausbildung ist die Grundlage für den beruflichen Weg, der dann mit vielfältigen Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Lebenshilfe Krefeld fortgesetzt wird.“
Bei lockeren Gesprächen konnten die neuen Mitarbeitenden ihre Fragen stellen und sich gegenseitig kennenlernen. „Für uns ist dies ein wichtiger Termin – wir wollen die neuen Mitarbeitenden außerhalb ihres Arbeitskontextes kennenlernen und gleichzeitig auch die Barriere abbauen, z.B. die Personalabteilung bei Fragen rund um die Ausbildung zu kontaktieren“, so Birgit Niemann, Leiterin der Personalabteilung.

Zum Abschluss gab es noch ein Willkommensgeschenk vom Vorstand – ein gelungener, kurzweiliger und schöner Nachmittag.