Erster Stadtführer in Leichter Sprache

Erster Krefeld-Stadtführer in Leichter Sprache im Jubiläumsjahr der Stadt

Angelika Fehmer und Silvana Pasquavaglio vom Büro für Leichte Sprache – Niederrhein haben einen Stadtführer in Leichter Sprache geschrieben. Das Buch „Krefeld, eine Stadt wie Samt und Seide“ hat 68 Seiten mit vielen Fotos.

Das Buch gibt zuerst einen Rückblick auf die Geschichte der Stadt, die vor 650 Jahren ihre Stadtrechte erhielt. Die Stadt Krefeld förderte das Projekt im Rahmen des Jubiläums 650 Jahre Krefeld.

„Krefeld, eine Stadt wie Samt und Seide“ enthält einen ausklappbaren Stadtplan. Darauf sind 13 Stationen für einen Rundgang durch die Innenstadt eingezeichnet. Jeder der 13 Punkte des Stadtspaziergangs wird auf einer Doppelseite mit Foto und Text beschrieben: Die gegenwärtige und die historische Stadt werden gezeigt.

Die Publikation enthält auch Infos zu den Stadtteilen Linn, Uerdingen und Hüls. Es werden barrierefreie Lokalitäten vorgestellt und weitere wichtige Einrichtungen wie das Stadttheater, das Literaturhaus oder das Kreschtheater beschrieben.

„Krefeld, eine Stadt wie Samt und Seide“ richtet sich vor allem an Menschen mit Lernbeeinträchtigung und Menschen mit geringen Kenntnissen des Deutschen. Die Autorinnen Angelika Fehmer und Silvana Pasquavaglio gehören zum Büro für Leichte Sprache – Niederrhein der Lebenshilfe Krefeld.

Im Büro für Leichte Sprache wurden bisher Texte übersetzt; „Krefeld, eine Stadt wie Samt und Seide“ ist die erste Veröffentlichung, die vom Büro geschrieben wurde. Wie immer hat die Prüfergruppe genau geprüft, ob die Texte auch verständlich sind.

Interview von Radio Kufa zum Stadtführer mit Angelika Fehmer und Silvana Pasquavaglio
Was sagen die Prüferinnen im Büro für Leichte Sprache zu dem Buch?

Wir haben drei Frauen der Prüferinnengruppe zum Stadtführer in Leichter Sprache befragt. Hier ihre Antworten:

Michaela Kleutges:
„Ich komme aus Meerbusch-Nierst und habe den „Stadtführer“ mit geprüft. Dadurch habe ich viel über Krefeld gelernt.“
Sabine Vogt:
„Ich finde den „Stadtführer“ toll und interessant. Allein schon die Bilder sind schön. Und die Schrift ist schön groß. Das kann ich gut lesen.“
Claudia Schürmann:
„Ich finde den „Stadtführer“ gut. Mir gefällt, dass auch barrierefreie Lokale drin stehen.“

Alle Fotos: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Dirk Jochmann

Der Stadtführer in Leichter Sprache ist von einigen Krefelder Institutionen unterstützt worden. Wir danken besonders dem Stadtarchiv Krefeld, das ein Vorgespräch mit uns geführt hat und uns zu dem Thema beraten hat. Das Stadtarchiv Krefeld hat uns Quellen zur Stadtgeschichte und eine ganze Reihe historischer Fotografien zur Verfügung gestellt. Eine Auswahl aus den Fotos und die Angaben zur Stadtgeschichte haben wir für unseren Stadtführer in Leichter Sprache verwendet.

Diese Krefelder Einrichtungen haben uns weitere Fotos zur Verfügung gestellt:
Kaiser-Wilhelm-Museum (Fotograf Volker Döhne)
Museum Burg Linn
Deutsches Textilmuseum
Stadttheater und Kresch
Mediothek
Kunstverein
Niederrheinisches Literaturhaus
Haus der Seidenkultur
Villa Merländer
Adolf-Luther-Stiftung
Heimatverein Hüls

Aktuelle Aufnahmen haben der Fotograf Michael K. Fischer und Sven Lieck für uns gemacht.