Es gibt Neues von unserem inklusiven Leseclub

Gäste beim Leseclub

Dass sich der Club etabliert hat, zeigt, wie gut Angebote angenommen werden, die Menschen zusammenbringen, die sonst (immer noch) wenig Gelegenheit haben, zusammenzukommen:
Menschen mit Lernbeeinträchtigung und Menschen ohne Beeinträchtigung.
Mittlerweile bekommen wir im Leseclub auch immer mal wieder Besuch von interessierten Menschen, die überlegen, in ihren eigenen Gemeinden, inklusive Leseclubs anzubieten. Zuletzt besuchten uns Vertreter*innen von neun Biostationen aus Nordrhein-Westfalen. Das Büro für Leichte Sprache – Niederrhein von der Lebenshilfe Krefeld hatte für die Biostationen neun Lesebücher Natur in Leichte Sprache übersetzt (wir hatten an dieser Stelle bereits darüber berichtet).
Von der gemeinsamen Arbeit und dem Ergebnis angetan, haben sich die Mitstreiter*innen mehr mit der Leichten und auch der Einfachen Sprache auseinandergesetzt und wollen noch inklusiver werden. Die Biostationen verfügen schon über Assistent*innen mit Lernbeeinträchtigung, die Führungen durch die Natur mitgestalten. Nun wollen die Biolog*innen auch inklusive Lesegruppen anbieten, mit denen sie sich vor allem Lektüre im Naturkundebereich vornehmen wollen.

Unsere Gruppenmitglieder waren von der Idee begeistert und haben sich einiges von der Arbeit in den Biostationen erzählen lassen. Zuletzt stand fest: Wir sehen uns im Herbst wieder! Dann wollen einige Biolog*innen öffentlich aus den Lesebüchern Natur vorlesen und mehr über die Fauna und Flora in Nordrhein-Westfalen erzählen. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Silvana Pasquavaglio