Mitgliederversammlung am 19. September

Dr. Daniela Hattstein wurde von der Mitgliederversammlung zur 1. Vorsitzenden des Präsidiums gewählt

Sie freut sich über das Vertrauen der Mitglieder:

„Nach mittlerweile sieben Jahre Mitarbeit im Präsidium freue ich mich darauf, den Vorsitz des Gremiums zu übernehmen und werde den ausgeprägten Teamgedanken weiter fortführen. Inhaltlich werden wir uns auch weiterhin dafür stark machen, dass die Lebenshilfe Krefeld ein verlässlicher und stabiler Partner für die uns anvertrauten Menschen bleibt. Wesentliche Themen werden in nächsten Jahren sicherlich der Fachkräftemangel, die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und das Vorantreiben der Inklusion von Menschen mit Behinderung sein.“

Dr. Thomas Delschen – seit 20 Jahren engagiert für die Lebenshilfe Krefeld

Was seit 2000 in unserem Elternverein geschah:

Zu den richtungweisenden Veränderungen in der Zeit seit 2000 ist eine deutliche Ausweitung der Angebote zu zählen: Die ambulanten Dienste (Flexible Familienhilfen und Ambulant Unterstütztes Wohnen) sind stark gewachsen; mit den Wohnhäusern in Gartenstadt, an der Alten Landstraße und im Haus am Berg wurden weitere Wohnangebote geschaffen. Auch die Zahl der Mitglieder stieg auf rund 500, die  der Mitarbeiter auf ebenfalls auf gut 500. Die Lebenshilfe hat in den letzten Jahren neben den klassischen Wohnhäusern neue inklusivere Wohnformen entwickelt – zum Beispiel erst kürzlich in Kooperation mit der Wohnstätte Krefeld im Stadtteil Oppum. Im pädagogischen Bereich stützt sich die Lebenshilfe Krefeld seit vielen Jahren auf das Konzept des Niederländers Willem Kleine Schaars: „Wir sind mit den Ergebnissen der Alltags- und Prozessbegleitung unserer Bewohner sehr zufrieden – und auch unsere Mitarbeiter und die Eltern schätzen das Konzept“, so Dr. Delschen. Zudem hat die Lebenshilfe Krefeld 2018 einen Pflegedienst für Menschen mit und ohne Behinderung installiert und gleich mit digitalisierter Dokumentation begonnen. Auch die Übernahme der Kindertagesstätte Am Hauserhof fiel in die Amtszeit von Delschen, so dass die Lebenshilfe mittlerweile zwei Kitas in der Stadt Krefeld betreibt.In der Zeit von Dr. Thomas Delschen als Vorsitzendem wurde mit der Einführung des hauptamtlichen Vorstands 2016 die Professionalisierung der Strukturen weiter vorangetrieben: „Wir haben dabei die Kernvorstellungen unseres 1952 gegründeten Elternvereins nicht aus den Augen verloren, sondern uns immer daran orientiert.“ Wichtig auch: „Bei der Schaffung neuer Angebote für Menschen mit Behinderungen haben wir gleichzeitig immer auf die wirtschaftliche Stabilität des Vereins geachtet“, sagt Dr. Thomas Delschen und resümiert: „Die Geschichte des Vereins Lebenshilfe Krefeld ist die Erfolgsstory eines großartigen Teams auf allen Ebenen.“