Radio Kufa zu Besuch im Leseclub

Interview im Leseclub des Büros für Leichte Sprache

Im August hatte der Leseclub Besuch: Zwei Journalisten vom Bürgerfunk – Radio Kufa – waren zu Gast. Sie haben die Teilnehmenden befragt und interessiert zugehört. Moderatorin Silvana Pasquavaglio vom Büro für Leichte Sprache konnte zwei Neue begrüßen: Hanna kommt aus der Erwachsenenbildung und interessiert sich für die Vermittlung von Einfacher und Leichter Sprache. Zum ersten Mal dabei war auch Dario, der seine Tochter Farina begleitete. Sie kam bislang immer mit ihrer Mutter.
Der ehrenamtlich geleitete Leseclub trifft sich jeden ersten und dritten Donnerstag der Mediothek. Das Institut stellt dafür seinen Clubleseraum zur Verfügung. Die Mediothek Krefeld hält unter dem Titel „Spaß am Lesen“ ein Regal mit Büchern in Leichter und Einfacher Sprache für seine Leser vor.
Heinz Nisges und Reinhard Brauckhoff waren schon beim Aktionstag der Lebenshilfe Krefeld im vergangenen August dabei: „Wir wollten gern wissen, wie die praktische Arbeit aussieht, nachdem wir über das Büro für Leichte Sprache berichtet hatten“, sagt Brauckhoff.
Die Teilnehmenden lasen abwechselnd aus der Geschichte „Susi“ vor, die in dem Band „Hasenherz und Löwenmut“ stammt. Der Band von 2021 der Lebenshilfe Berlin versammelt Geschichten in Einfacher Sprache. Die aktuelle Ausgabe von Geschichten, die eigens in Einfacher Sprache geschrieben werden, soll im September erscheinen.
Radiomacher Brauckhoff war übrigens so angetan vom Leseclub, dass er demnächst auch mitmachen möchte.

Farina ist entweder mit ihrer Mutter oder mit ihrem Vater dabei. Als der Leseclub neulich ausfallen musste, hat ihre Mutter ihr einen Leserausweis ausstellen lassen.

Blick in die Runde des Leseclubs.

Regelmäßig dabei: Farina. Ihr Vater Dario kam zum ersten Mal.