Zweites Inklusionsturnier im Golf

Abschlag in gemischten Teams (v.l.): KGC Präsidentin Bettina Evora-Girmes, Lukas Kollmeyer, Max Mannheims, Clemens Schmidt
Bildhinweise: Krefelder Golf Club

Fröhliches „Schnuppergolfen“ mit Krefelds Goldmedaillengewinnern Anna-Franca Mannheims (gelbe Jacke).

Prominentes Mitglied des Golf Clubs ist Anna Mannheims, die in diesem Sommer bei Special Olympics Weltspielen eine Goldmedaille erspielt hat.
Auch Clemens Schmidt, Mitlgied im Golf Club, wurde in Berlin mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Beide Golfspieler sind Mitglieder der Lebenshilfe Krefeld.

Der Krefelder Golf Club berichtet:

Linner Golfer leben Inklusion

Das zweite Inklusions-Golfturnier des Krefelder Golf Clubs war ein voller Erfolg.
Inklusion, Sport und ganz viel Spaß – das waren die Glücksbausteine für das 2. Inklusions-Golfturnier, das der Krefelder Golf Club (KGC) am 15. Oktober unter der Schirmherrschaft des Krefelder Oberbürgermeisters Frank Meyer auf seiner Anlage in Krefeld-Linn ausgerichtet hat.
Unter dem Motto „Toleranz, Vielfalt und Integration“ trafen Teilnehmer mit Handicap aus ganz Deutschland sowie den Niederlanden und Belgien vor Ort im Neun-Loch-Turnier auf ihre nicht behinderten Teampartner. Insgesamt 54 Spielerinnen und Spieler gingen an den Start, unter ihnen auch die Lokalmatadoren Clemens Schmidt und Anna-Franca Mannheims, die für den Krefelder Golf Club bei den Special Olympic World Games in Berlin kürzlich mit sportlichem Können, Ehrgeiz und Mut Goldmedaillen herausgespielt hatten. Mit viel Humor gab die 22jährige Anna Mannheims ihr Wissen in einem Schnupperkurs für Golf-Neulinge weiter.
Zu den 10 Schnuppergolfern gehörten Mitglieder der Inklusionsgruppe der Krefelder Tennisclubs CSV Marathon/HTC Blau-Weiss, darunter Silbermedaillengewinner Nils Leffers und Schwimmer Simon Rupp, der bei den Special Olympics Bronze geholt hatte. Mit großem Elan übten sich außerdem Sportbegeisterte aus dem Heilpädagogischen Zentrum im Abschlagen, Chippen und Putten. Petra Mrugalski vom Sportteam des HPZ postete unmittelbar nach dem Turnier auf Instagram: „Für einige Spielerinnen und Spieler war es die erste Bekanntschaft mit dieser Sportart. Schnell vermischten sich die erfahrenen Spieler mit den Newcomern. Es war eine tolle Atmosphäre, und der eine oder andere möchte sicherlich in der Zukunft sein Handicap beim Golfen verbessern.“

Klasse Stimmung unter den gemischten Teams
Die Stimmung auf der wunderschönen Anlage des Krefelder Golfclubs in Linn war großartig. KGC-Präsidentin Bettina Evora-Girmes unterstrich die gemeinsame Leidenschaft für den Golfsport: „Uns ist es gelungen, in fröhlicher und entspannter Atmosphäre gemeinsame Erlebnisse zu schaffen und Inklusion zu leben.“
„Wir freuen uns riesig über das große Interesse und die gewachsene Teilnehmerzahl in diesem Jahr“, ergänzt Inklusionsbeauftragter und Vorstandsmitglied des KGCs, Dr. Michael Hohaus.
Große Wertschätzung erfuhren die Golfer des 2. Krefelder Inklusionsturniers auch von Bürgermeisterin Gisela Klaer, die in ihrem Grußwort die Bedeutung des inklusiven Ansatzes für die Stadt Krefeld betonte, „der einen Wert für die gesamte Gemeinschaft“ darstelle. Der Erlös des Turniers, der aus Startgeldern und Spenden besteht, fließt in künftige Inklusionsprojekte des Krefelder Golfclubs und in die Förderung der Special Olympics-Idee in Nordrhein-Westfalen. Die Unterstützung durch den KGC wird auch im Mai 2024 wieder zu spüren sein, wenn die Special
Olympics-Landesspiele NRW in Münster stattfinden, bei denen die Sportart Golf einen festen Platz einnimmt.
Mit diesem 2. Inklusionsturnier hat der Krefelder Golfclub eindrücklich bewiesen, wie Golf und Inklusion Hand in Hand gehen können und dass die Golfer aus Linn neben ihrem sportlichen Engagement als Botschafter für Inklusion in der Region und darüber hinaus Großes leisten.